Dienstrad DIREKT
So einfach geht's:
Wunschrad aussuchen
Sie suchen sich Ihr Wunschrad bei einem unserer kompetenten Fachhandelspartner aus. Wir sind marken- und modellunabhängig: Cityrad, Mountainbike, E-Bike, Trekkingrad oder Cargobike - Sie haben die freie Wahl. Ihr Fachhändler berät Sie ausführlich, damit Sie das passende Dienstrad für Ihre Bedürfnisse fahren.
Jeder stationäre Fachhändler in Deutschland kann mit mein-dienstrad.de zusammenarbeiten. Nach der Registrierung und unserer Freigabe ist Euer Fachhandel für die Kunden im System auswählbar.
Leasingantrag stellen
Ihr Fachhändler gibt die Bestellung des Rades über sein Portal ein und benötigt hierzu Ihre persönlichen Daten, Ihre Firmenangaben sowie die Fahrraddaten. Diese Angaben werden verschlüsselt direkt an uns - mein-dienstrad.de - übermittelt. In der Regel reicht der Personalausweis.
Wir stellen anschließend online für Sie die Leasinganfrage. Diese wird zeitnah überprüft.
Die Fahrräder werden immer vollkaskoversichert (Neuwertabsicherung, keine Selbstbeteiligung, Zerstörung und Verschleiß inkl. Bremsen und Reifen, Unfall, Sturzschäden, Diebstahl, Raub und Vandalismus, inkl. Fahrradzubehör).
Wunschrad übernehmen
Auf geht´s! Sie dürfen nach Unterzeichnung des Leasing- und Versicherungsantrages (Bitte per E-Mail an uns zurücksenden) sowie der Freigabe durch uns mit Ihrem neuen Dienstrad losradeln. Profitieren Sie 24/7 von Ihrer neuen Mobilität – beruflich wie privat.
Ihr Dienstrad. Ihr Mehrwert.
Fragen & Antworten für Selbstständige
Sie möchten noch mehr erfahren? Damit bei Ihnen keine Fragezeichen bleiben, haben wir für Sie rund um das Thema Dienstrad-Leasing Antworten gebündelt zusammen gestellt. Mehr Antworten auf einen Blick finden Sie hier.
Dienstrad-Leasing für Selbstständige und Freiberufler bietet viele Vorteile: Laufende Kosten für beispielsweise die monatliche Nutzungsrate, Instandhaltung und Versicherung gelten als Betriebsausgaben und mindern somit den zu versteuernden Gewinn. Gerade deshalb kann sich die Anschaffung eines hochwertigen Leasingfahrrades besonders lohnen.
Je nach Leasingsumme ergibt sich eine unterschiedliche Dokumentenanforderung. Ist eine ausreichende Liquidität vorhanden, reicht schon eine Kopie des Personalausweises, eine Kopie des Gewerbescheins sowie eine Konto-Einzugsermächtigung.
Nach Ablauf des Leasing-Vertrags gibt es zwei Möglichkeiten: Sie übernehmen das Rad (nicht garantierte Andienungsmöglichkeit) oder wir lassen es abholen. Auf jeden Fall können Sie Ihren Vertrag erneuern und ein neues Modell leasen!
Wenn Sie vorsteuerabzugsberechtigt sind, wird Ihnen die Umsatzsteuer aus der Nutzungsrate und den Servicepaketen vom Finanzamt erstattet. Die private Nutzung eines Dienstrades für Selbstständige und Freiberufler ist steuerfrei. Für Pedelecs gilt die 0,25 %-Versteuerung. Sie dürfen pro Arbeitstag eine Entfernungspauschale von 0,30 Euro/km in der Steuererklärung angeben. Sie brauchen kein Fahrtenbuch zu führen.
Wie hoch die genaue Steuerersparnis ist, hängt von Ihrem persönlichen Umsatz und Steuersatz ab. Wir empfehlen hier, eine:n Steuerberater:in zu konsultieren.
Haben Sie noch Fragen?
Auch wenn mein-dienstrad.de nahezu 100 % digital funktioniert, ist uns der persönliche Kontakt sehr wichtig.