E-Bike leasen oder kaufen: Sichern Sie sich das Fortbewegungsmittel der Zukunft
Im urbanen Raum kann Mobilität schnell in Stress ausarten. Verantwortlich dafür ist das Verkehrschaos der Innenstädte. Als Alternative stehen Bus und Bahn zur Verfügung, die ebenfalls ihre Nachteile mit sich bringen: Sie sind häufig überfüllt, ihnen mangelt es an Zuverlässigkeit und sie bieten zu wenig Flexibilität für den modernen Alltag.
Aus diesen Gründen und wegen des rasenden schnellen Fortschritts im Bereich Elektroantrieb erlebt das Fahrrad momentan eine Renaissance. Als Fortbewegungsmittel ist das E-Bike ideal, denn Sie gelangen damit zügig, ohne Überanstrengung und umweltschonend von A nach B. Das Transportieren von Einkäufen und Paketen stellt mit dem passenden Modell ebenfalls kein Problem dar. So kombinieren Sie die sportliche Betätigung an der frischen Luft mit Ihren täglichen Erledigungen.
Was beim Pendeln funktioniert, begeistert auch sportaffine Radler. Pedelecs bieten Tourenfahrern, Mountainbikern und Rennradfahrern ganz neue Möglichkeiten. Zum einen können erfahrene Sportler dadurch über ihre Grenzen hinauswachsen und größere Herausforderungen angehen. Zum anderen kostet es weniger Überwindung, sich in den Sattel des E-Bikes zu schwingen. Einsteigern fällt es deshalb leichter, sich regelmäßig sportlich zu betätigen.
Entscheidungsgrundlage beim Kauf oder Leasing des E-Bikes
Ob Sie Ihr E-Bike nun leasen oder kaufen sollten, hängt von mehreren wichtigen Faktoren ab, die ganz nach Ihren individuellen Präferenzen und worauf Sie persönlich Wert legen, variieren können. Eine der beiden Variante weist allerdings deutliche Vorteile auf in Bezug auf finanzielle Aspekte, Nutzungsoptionen und Absicherung. Diese wollen wir im Folgenden näher erläutern.
Keine günstige Anschaffung – ein E-Bike kaufen
So viele Vorteile das E-Bike auch mit sich bringt, eine Hürde hält zahlreiche Interessenten dennoch vom Kauf ab: der Preis. Fahrräder mit Unterstützungsmotor sind keine günstige Anschaffung. Schließlich erfordert die Entwicklung und die Herstellung von Motoren und Akkus erhebliche Investitionen und Produktionsaufwände. Hinzu kommen die restlichen Komponenten, die durch das Gewicht und die Geschwindigkeit des E-Bikes stark belastet werden. Dementsprechend setzen die meisten Hersteller auf robuste, hochqualitative Anbauteile, um den Anforderungen gerecht zu werden. Die haben aber ebenfalls ihren Preis. So müssen Sie für ein E-Bike schnell 2.000 bis 3.000 € einplanen.
Gerade was den Direktkauf betrifft, bei dem die Rechnung gleich auf einen Schlag beglichen wird, kostet die Anschaffung des Pedelecs einiges an Überwindung und ist für viele schlichtweg nicht möglich. Glücklicherweise stehen Ihnen jedoch weitere Möglichkeiten der Anschaffung zur Auswahl. So stellen sich zahlreiche Menschen die Frage: Soll ich ein E-Bike leasen oder kaufen?
E-Bike-Leasing als Alternative
Viele Wege führen zum Traumfahrrad, doch das Leasing eines E-Bikes erfährt immer größere Beliebtheit, und das aus gutem Grund. Doch wie funktioniert der Ablauf beim Leasing?
Wenn Sie sich für das Leasing entschieden haben, dann sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arbeitgeber. Viele Unternehmen bieten nämlich die Option des Fahrrad-Leasings für Arbeitnehmer an. Sobald alle Rahmenbedingungen geklärt sind, wählt der Angestellte sein Wunschmodell über unsere Fachhändlersuche aus, die mittlerweile über 4.000 bundesweite Fachhändler umfasst. Das Fahrrad-Leasing für Arbeitgeber über mein-dienstrad.de ermöglicht es Unternehmen, Fahrräder ganz einfach zu leasen und ihren Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Die monatliche Nutzungsrate zahlt der Arbeitnehmer unkompliziert über seine Gehaltsabrechnung. Im Übrigen beschränkt sich die Verwendung des Dienstfahrrads nicht nur auf den Weg zur Arbeit: Die private Nutzung ist ebenfalls erlaubt.
Mit dem Fahrrad-Leasing für Selbständige können auch Freiberufler von den Vorteilen des E-Bike-Leasings profitieren. Die Leasingrate, Sonderzahlungen, die Versicherung und weitere Nutzungskosten können Sie nämlich von der Steuer absetzen.
Der Preisvorteil beim Leasing eines E-Bikes
Im Vergleich zwischen E-Bike leasen oder kaufen, ergibt sich beim Leasing eines E-Bikes eine erhebliche Kostenersparnis. Wie viel Sie letztendlich sparen, ist von mehreren Faktoren abhängig. Dazu zählen unter anderem:
- das Bruttogehalt
- die Steuerklasse
- der Kaufpreis des E-Bikes
Falls Sie sich für die Entscheidung einen Überblick verschaffen wollen, nutzen Sie gern unseren Fahrrad-Leasing-Rechner. Dort geben Sie einfach die Daten ein und sehen dann, wie hoch die Leasingrate ausfällt und welcher Vorteil sich durch das Leasing ergibt. Ersparnisse von 40 % und mehr sind dabei keine Seltenheit. Hinzu kommt, dass Arbeitgeber sich am Leasing beteiligen können, indem sie zum Beispiel einen Zuschuss geben oder die Versicherungsprämie übernehmen. So sinken die Kosten weiter und die Frage zwischen E-Bike leasen oder kaufen wird noch einfacher zu beantworten. Dem Traum vom E-Bike steht dann nichts mehr im Weg.
So bleiben Sie stets auf dem neusten Stand
Ein weiterer Punkt, der für das Leasing spricht, ist die Möglichkeit, sich am Leasingende gleich ein neues Modell anzuschaffen. Das ist für E-Bike-Fahrer besonders attraktiv: Schließlich bleiben Sie so stets auf dem neuesten Stand der Technik. Innovative Antriebstechnologien folgen in Zeiten des E-Bike-Booms Schlag auf Schlag und setzen neue Maßstäbe bei der Leistung und dem Fahrgefühl. Sobald ein Pedelec einige Jahre auf dem Buckel hat, gilt es deshalb oft schon als veraltet.
Gleichzeitig macht sich der Verschleiß bei E-Bikes bemerkbar. Gerade die Akkus verlieren mit der Zeit an Reichweite und entpuppen sich schnell als kostspielige Verschleißteile. Wer vor der Frage steht, ob er sich ein E-Bike leasen oder kaufen soll, darf deshalb auch diesen Aspekt nicht vernachlässigen.
Mit unserem Rundum-Sorglos-Service müssen Sie sich während der Leasingdauer keine Gedanken um Ihr E-Bike machen. Durch die Vollkaskoversicherung werden sämtliche Eventualitäten wie Schäden, Diebstahl und die Reparatur aller Verschleißteile abgedeckt. Je nach Service-Paket genießen Sie weitere praktische Vorteile wie zusätzliche Inspektionen und den Pick-up-Service.
Fazit: E-Bike leasen oder kaufen?
Sollten Sie Ihr E-Bike leasen oder kaufen? Bei der Auseinandersetzung mit dieser Frage wurden klare Vorteile des Leasings gezeigt. Neben der Geldersparnis von bis zu 40 % der Anschaffungskosten profitieren Sie von einer umfangreichen Absicherung gegen sämtliche Schäden und Diebstahl, sowie kostenlosem Austausch aller Verschleißteile und können stets ein Modell auf dem neusten Stand der Technik fahren. Sofern die Möglichkeit besteht, nutzen Sie das Dienstrad-Leasing über Ihren Arbeitgeber. Bei mein-dienstrad.de beraten wir Sie gerne und unterstützen Sie, Ihr passendes Traumrad mit Fahrrad-Leasing zu finden. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance und kontaktieren Sie uns! Wir klären auch offene Fragen bezüglich der Entscheidung, ob Sie ein E-Bike leasen oder kaufen sollten.
Ihr Team von
mein-dienstrad.de