Am 03. Dezember 2020 wurde der Gewinner der ersten Oldenburger Fahrrad Challenge ausgezeichnet. Mario Arensmann aus Rastede hat im Zeitraum vom 16.09.2020 bis 15.11.2020 mehr als 150 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und wurde aus 52 Radlern, die sich ebenfalls qualifiziert hatten, gezogen. Als Preis erhielt er ein hochwertiges E-Bike der Marke Rabeneick im Wert von 2.199 Euro. Wir gratulieren Herrn Arensmann und wünschen ihm mit seinem neuen Rad eine gute Fahrt!
185 Radler hatten an der Aktion teilgenommen, die unter dem Motto „Fit durch den Herbst“ stattfand. Insgesamt sind die Teilnehmer 19.845 km geradelt und haben im Vergleich zum Auto 4.948 kg CO₂ eingespart. Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis!
mein-dienstrad.de ist nicht nur ein Leasinganbieter im Fahrradbereich, sondern arbeitet auch an verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich Radverkehr mit. Der Oldenburger Wettbewerb fand im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts BITS statt, an dem sich mein-dienstrad.de neben weiteren Partnern aus den Niederlanden, Belgien, Dänemark und Großbritannien beteiligt.
Was ist das Forschungsprojekt BITS?
BITS steht für Bicycle and Intelligent Transport System. Es ist ein europäisches Projekt im Rahmen von Interreg B (EU-Programm) zur Förderung der Fahrradmobilität und dem Aufbau einer zentralen Fahrraddatenbank für Europa. Jeder Projektpartner hat dabei unterschiedliche Untersuchungsschwerpunkte. Kooperationspartner sind die Universität Oldenburg und weitere Hochschulen.
Was wurde mit der Oldenburger Fahrrad Challenge erforscht?
Mit der Initiative verfolgte man in einem niedersächsischen Pilotprojekt einen sogenannten Gamification-Ansatz. Bei einem solchen wird erforscht, ob und wie man die Menschen spielerisch zur vermehrten Nutzung des Fahrrads bringen kann. Durch die Ausgestaltung von Wettbewerben und entsprechenden Belohnungen sollen Teilnehmer motiviert werden, sich nachhaltig fortzubewegen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Ziel ist es, mehr Menschen aus dem Auto auf das Rad zu bringen und Informationen über das Fahrverhalten und die genutzten Strecken zu sammeln.
Wie funktionierte die Teilnahme?
An dem Oldenburger Wettbewerb wurde über eine App namens Ciclogreen teilgenommen, die sich kostenlos aufs Smartphone herunterladen lässt. Mithilfe dieses Programms wurden Daten zu gefahrenen Kilometern, Durchschnittsgeschwindigkeit und CO₂-Einsparung im Vergleich zur Autonutzung erfasst.
Die aufgezeichneten Fahrten inklusive der Fahrtrouten in fahrradfreundlichen Städten konnten im Nachhinein vom Nutzer eingesehen werden und die eigene Leistung konnte mit der anderer Teilnehmer verglichen werden. Die Forscher bekamen die Daten natürlich nur anonymisiert. Über Umfragen wurden die Veränderungen bei der Fahrradnutzung erfasst.
Welche Anreize bietet solche Initiativen?
Motiviert wurden die App-Nutzer unter anderem durch wechselnde „Challenges“, also Aufgaben, die die Teilnehmer durch Fahrten mit dem Fahrrad absolvieren. Beispielsweise lief bis zum 31. Dezember 2020 die „Schietwetter-Challenge“, in der mindestens 70 Kilometer geradelt werden mussten, um an der Verlosung von Sachpreisen teilzunehmen.
Attraktive Belohnungen für die Teilnehmer der Challenge
Über die Kilometerleistung sammelten die Teilnehmer Punkte (Ciclos), die in einigen Oldenburger Geschäften für Vergünstigungen genutzt werden können. In den einzelnen Challenges gab es tolle Sachpreise zu gewinnen, wie zum Beispiel Gutscheine von Swapfiets, Gutscheine aus lokalen Fachhandelsgeschäften, Überraschungspakete, u. v. m. Als Hauptpreis der Fahrrad Challenge in Oldenburg wurde ein hochwertiges E-Bike unter allen Teilnehmern verlost, die in einem bestimmten Zeitraum mindestens 150 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren sind.
Für alle, die gerne an der Oldenburger Fahrrad Challenge teilnehmen möchten
Leider ist die Laufzeit des BITS Projekts bereits beendet. Bleiben Sie jedoch stets auf dem Laufenden, bezüglich zukünftiger Projekte, indem Sie stets ein Auge auf unseren Blog haben. Hier informieren wir Sie über aktuelle Projekte, Messen und vieles mehr.
Bei weiteren Fragen stehen wir von mein-dienstrad.de Ihnen als Anbieter von verschiedenen Fahrrad-Leasing Lösungen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Wir bieten Fahrrad-Leasing für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer an!