Was ist ein Lastenrad und warum sollte man es nutzen?
Für immer mehr Menschen ist das Lastenrad-Leasing eine zukunftsweisende und praktische Lösung für den Transport. So leistet das Lastenrad-Leasing nicht nur einen Beitrag zur eigenen Flexibilität und unterstützt verschiedene Branchen, sondern steht als umweltfreundliche Transportmöglichkeit für moderne Mobilität.
Ein Lastenrad ist ein Fahrrad, das baulich so angepasst ist, dass man damit Lasten oder Personen transportieren kann. Im asiatischen Raum oder Afrika werden Rikschas und Fahrradtaxis bereits seit geraumer Zeit als vielseitiges und günstiges Transportmittel geschätzt.
Währenddessen beherrschen bei uns die Vorderlader immer mehr das Bild der Straßen. Mit dem zweirädrigen Long John oder Lastendreirädern, zwischen deren Vorderrädern die Lastenfläche montiert ist, bewegen wir von Einkäufen über Werkzeug bis zu Kind, Hund und Kegel alles, was von A nach B gebracht werden soll.
Was sind die Vorteile von Lastenrad-Leasing?
Lastenräder sind die günstigsten Transportmittel im städtischen Verkehrsfluss. Dennoch sind Lastenräder wegen ihrer speziellen Bauweise immer noch teurer als normale Zweiräder.
Die moderne Art der Fortbewegung macht nicht nur unglaublichen Spaß, sondern schont auch noch das Klima. Dabei hat das Lastenrad-Leasing diverse Vorteile in Bezug auf unsere Umwelt zu bieten:
- Weniger Emissionen durch Lastenrad-Leasing, da keine fossilen Brennstoffe verbrannt werden müssen
- Durch das Leasing von Lasträdern kann eine Verringerung der Lärmbelästigung erzielt werden
- Daneben sind Lasträder platzsparend, was den Mangel an Parkplätzen in Städten bekämpft
- Niedrigere Verkehrsbelastungen für kurze und mittlere Strecken durch das Lastenrad-Leasing, was in ein geringeres Stauaufkommen resultiert
Damit Sie sich den Traum vom Lastenrad endlich erfüllen können, finden Sie hier alle Informationen zum Lastenrad-Leasing. Lastenräder können nämlich genauso wie E-Bikes, City-Fahrräder oder Mountainbikes per Dienstrad-Leasing über den Arbeitgeber bezogen werden. Mit dem Lastenrad-Leasing über den Arbeitgeber können Sie als Arbeitnehmer bare Münze sparen und unschlagbare Vorteile genießen, die Sie beim Privatkauf nicht hätten.
Lastenfahrrad leasen: So einfach gelangen Sie an ein Lastenfahrrad
Es ist anzumerken, dass ein Lastenrad in der Anschaffung nicht ganz günstig ist. Ein Lastenrad ohne E-Antrieb beginnt bei ca. 1500 €, mit Motor ist es noch einmal preisintensiver. Der finanzielle Mehraufwand ist es aber einem Großteil der Nutzer wert. So kommen Sie mit dem E-Lastenbike problemlos auch in hügeligen Gegenden zurecht und können mühelos schwere Lasten transportieren. Bei der Anschaffung sollten sie zunächst folgende Punkte kontrollieren:
- Leasing-Option über den Arbeitgeber: Prüfen Sie, ob Ihr Arbeitgeber das Dienstrad-Leasing Denn auf diesem Wege können Sie auchLastenräder leasen. Damit fahren Sie ein Lastenrad zu günstigen Konditionen – hersteller-, marken- und modellunabhängig!
- Entgeltumwandlung und Dienstradversteuerung: Per Entgeltumwandlung und Dienstradversteuerung zahlen Sie lediglich monatliche Nutzungsraten, die vom Bruttolohn abgezogen werden. Damit können Sie bis zu 40 % gegenüber dem direkten Kauf sparen!
Bedenken Sie auch, dass die Nutzung des Lastenrad-Leasings nicht auf Dienstwege beschränkt ist. Nutzen Sie es auch in der Freizeit und an den Wochenenden. Sie haben nicht die Pflicht, ein Dienstrad für Arbeitswege zu verwenden.
Dank unserer Versicherungspakete sind Sie optimal in Fällen von Verschleiß, Schäden oder Diebstahl abgesichert. Eine Vollkaskoversicherung bildet die Basis. Unsere Schadensabteilung kümmert sich um die komplette Abwicklung Ihres Falls.
Modelle und Typen für das Lastenrad-Leasing
Möchten auch Sie dank Lastenrad-Leasings in die saubere Zukunft radeln? Dann sollten Sie beim Händler verschiedene Modelle ausprobieren. Mit der Lastenfläche kommen auch ein größeres Gewicht des Gefährts und ein anderes Fahrverhalten auf Sie zu.
Prüfen Sie daher vor dem Leasen eines Lastenrads, welcher Typus Ihnen am meisten zusagt und am besten in Ihren Alltag passt. Der Markt wächst ständig und von bekannten Marken wie Babboe, Bakfiets, nihola, Urban Arrow oder Winther es gibt immer mehr Modelle:
- Zweiräder mit Ladefläche, wie der schnittige Long John oder Bäcker- und Posträder mit kleinerem Vorderrad
- das Lastendreirad (Trike) für eine sichere Balance und großes Ladevolumen
- der nach hinten verlängerte Backpacker für Sperrgut oder weitere Kindersitze
- mit verschließbarer Transportbox für Freizeit- oder Arbeitsutensilien
- mit Sitzbank und Sicherheitsgurten für die Kinder, für Überdachung aufrüstbar
Verschaffen Sie sich also zunächst einen Überblick über die große Vielfalt an Lastenrädern und genießen Sie die Fahrt dank Lastenrad-Leasings.
Lastenrad-Leasing über den Arbeitgeber: In drei Schritten zum neuen Fahrglück
So einfach gelangen Sie als Arbeitnehmer per Lastenrad-Leasing an Ihr neues Traumbike:
- Registrieren
Zunächst erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber den Partnercode. Registrieren Sie sich damit im Online-Portal von mein-dienstrad.de. Dies ist der Ort, an dem sich Ihr gesamtes Lastenrad-Leasing abwickelt. Errechnen Sie mit dem Fahrrad Leasing-Rechner Ihre Nutzungsrate und die erwartbare Ersparnis.
- Dienstrad aussuchen
Sie suchen sich beim Fachhändler das Wunschrad aus. Direkt vor Ort wird ihre Bestellung für das Lastenrad-Leasing eingegeben. Alternativ können Sie sich ein Angebot erstellen lassen und später die Radbestellung selbst über das Portal tätigen. Abschließend brauchen Sie nur noch den Überlassungsvertrag mit Ihrem Arbeitgeber zu unterzeichnen.
- Abholen und losfahren
Warten Sie die Freigabe vom Arbeitgeber ab. Dann können Sie jederzeit (nach Terminvereinbarung) das Dienstrad beim Fachhändler abholen. Dort unterschreiben Sie die Übernahmebescheinigung. Und schon können Sie mit Ihrem Lastenrad losfahren.
Lastenrad-Leasing als Transportalternative für jeden
Das Lastenrad-Leasing ist dank attraktiver Leasingangebote eine einfache Option für alle. So können Familien, Freiberufler, Arbeitgeber und -nehmer von den Angeboten Gebrauch machen. Mit dem Lastenrad-Leasing findet jeder eine nachhaltige Transportmethode für sich und kann dazu hohe Anschaffungskosten vermeiden.
Lastenrad-Leasing – alltägliche Alternative für Familien?
Den Anblick kennen wir mittlerweile: Eltern radeln im Lastenrad an uns vorbei, auf der Transportfläche sind Kinderköpfe mit Fahrradhelmen, der Familienhund oder vollgepackte Einkaufstüten zu sehen.
Das Lastenrad ist das ultimative Familienfahrzeug. Einfacher lassen sich die Kleinen samt Rucksäcken und Einkauf nicht nach Hause bringen. Oft sorgt eine Plane noch für Regen- oder Sonnenschutz und dann kann die Fahrt schon losgehen. Lastenräder sind mit verschiedenen kinderfreundlichen Ausstattungen erhältlich, darunter Sicherheitsgurte, Vorrichtungen zum Befestigen von Kindersitzen oder Haken zum Fixieren der Taschen und Beutel.
Und wenn die Kinder nicht mitfahren, düsen Sie einfach dank E-Antriebs flott und entspannt zum Arbeitstermin.
So führen Sie mit dem Lastenrad-Leasing als Eltern Ihre Kinder ganz nebenbei an das Fahrrad als vollwertiges Verkehrsmittel heran.
Außerdem genießen auch die Kleinsten schon, dass die Fußwege mit dem Lastenrad nie besonders weit sind. Weite Märsche zum Parkplatz oder von der Bushaltestelle bis zum Zielort kennen sie womöglich gar nicht. Das Fahrrad ist ein sehr flexibles, benutzerfreundliches Gefährt, welches es Familien ermöglicht, einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen.
Lastenrad-Leasing auch für die Arbeit?
Das Lastenrad-Leasing bietet für unterschiedliche Branchen eine kostengünstige und praktische Alternative für den Transport. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Einsatz von Lastenrädern in der Arbeitswelt immer mehr Anklang findet.
Verkaufsstand zum Fahren
Sie kennen es vielleicht vom Spaziergang im Park oder in der Fußgängerzone: Lastenräder sind ideal, um zu kleinen Verkaufswagen umgebaut zu werden. Hier ist der Lastenbereich mit einem festen Aufbau ausgestattet, wie etwa einer Kaffeemaschine, einem Crêpe-Bereiter oder einem Eisstand.
Bringt Dienstleistungen auf die Straße
Auch Dienstleister wie Pflegeservices, Promoter oder Wahlhelfer haben das Lastenrad-Leasing für sich entdeckt. Manchmal bietet das Fahrrad eine leere Fläche zum Beladen mit Arbeitsutensilien, manchmal einen kleinen Arbeits- oder Präsentationstisch mit verschließbarem Unterbauschrank und Sonnenschirm.
Innovatives Handwerken
Handwerker sind eine recht neue Nutzergruppe von Lastenrädern. Werkzeugkoffer und Baumaterial finden in offenen Lastenboxen bequem und sicher Platz. Mit dem Lastenrad fahren sie schnell zum Baumarkt oder zum nächsten Kunden – in urbanen Gegenden mit Parkplatznot und Staus eine echte Arbeitserleichterung für Maler, Lackierer, Schornsteinfeger oder Reinigungskräfte. Das Lastenrad-Leasing ist sowohl für Selbstständige als auch für Arbeitnehmer geeignet.
Lastenrad-Leasing für eine schnelle Lieferung
Auch Post- und Paketservices sowie Lieferanten (z. B. Apotheken, Blumenläden, Einzelhändler, Lieferdienste, etc.) satteln immer häufiger auf den Drahtesel um. Mit ihnen kommt man schnell, wendig und klimaneutral durch kleine Straßen und Fußgängerzonen. Verschiedene Dienstleister haben bereits Pilotprojekte gestartet, um die Mobilitätswende mitzugestalten.
Betrachten wir den momentanen Trend in der Arbeitswelt und bei der Freizeitgestaltung, dann werden wir sicherlich in Zukunft noch viel mehr Lastenräder auf den Straßen sehen.
Jetzt Ihr Lastenfahrrad leasen
Über unsere Fachhändlersuche bieten wir Ihnen die Möglichkeit einen Fachhandelspartner direkt in Ihrer Nähe zu finden. Das flächendeckende Netzwerk aus über 4000 verschiedenen Fachhandelspartnern sichert Ihnen eine professionelle Beratung, sodass an jedem Standort die passende Unterstützung und Expertise verfügbar ist. Wir von mein-dienstrad.de
stehen Ihnen jederzeit gerne als erster Ansprechpartner zum Thema Lastenrad-Leasing zur Seite und helfen Ihnen dabei, Ihr passendes Lastenrad zu finden.
FAQ: Die häufigsten Fragen zu Lastenfahrrädern
Wie bekommt man ein Lastenrad per Dienstrad-Leasing?
Wenn Ihr Arbeitgeber das Dienstrad als beliebten Mitarbeiter-Benefit anbietet, haben Sie bereits gewonnen. Denn das Lastenrad zählt zu den leasingfähigen Fahrrädern – auch in der E-Variante. Mit mein-dienstrad.de gelangen Sie schnell per Lastenrad-Leasing an Ihr neues Gefährt. Lesen Sie alles zum Fahrrad-Leasing für Arbeitnehmer.
Hinweis: Das Leasingmodell ist auch sehr beliebt für das E-Bike-Leasing.
Welche Vorteile haben Arbeitgeber durch das Lastenrad-Leasing?
Beim Lastenrad-Leasing wird das Rad über den Arbeitgeber bezogen. Dieser stellt es zur Nutzung zur Verfügung. Arbeitgeber profitieren von Dienstrad-Leasing auf vielen Ebenen:
- Klarer Wettbewerbsvorteil durch aktive Mitarbeiterbindung, Umweltschutz und moderne Mobilitätslösungen
- Leichte Einführung im Unternehmen
- Volldigitale Abwicklung
- Jederzeit persönliche Beratung und Betreuung
- Rundum-Sorglos-Paket mit Versicherung und Reparaturen
- Fahrrad-Leasing marken-, hersteller- und modellunabhängig
Ist das Lastenrad-Leasing auch in tarifgebundenen Unternehmen möglich?
Angestellte mit Tarifbindung können die Nutzungsraten über außertarifliche Zahlungen umwandeln. Wir von mein-dienstrad.de bieten hierfür spezielle Lösungen an. Arbeitgeber erhalten von uns eine individuelle Beratung zu den verschiedenen Dienstrad-Modellen.