BITS als Gewinner der REGIOSTARS Awards bekanntgegeben

Inhaltsverzeichnis

Die REGIOSTARS Awards sind eine Auszeichnung, mit der innovative Projekte gewürdigt werden, die im Rahmen der Kohäsionspolitik der EU gefördert werden. Am 09. Oktober 2024 wurde bei der 17. Ausgabe der prestigeträchtigen Verleihung das Interreg-Projekt „BITS: Bicycles and Intelligent Transport Systems“ in der Kategorie „Vernetztes Europa“ zum Gewinner ernannt. BITS widmet sich der Nutzung intelligenter Verkehrssysteme zur Verbesserung der Sicherheit und des Komforts von Radfahrenden durch den Einsatz intelligenter Verkehrssysteme und umfasst über 30 innovative Pilotprojekte im Nordseeraum.

Ziel der REGIOSTARS Awards ist es, herausragende und innovative Projekte zu würdigen, die zur regionalen Entwicklung in Europa beitragen. Der Gewinn des Awards unterstreicht die zukunftsweisende Relevanz der BITS-Projekte.

REGIOSTARS Awards 2024: ein Überblick

Seit 2008 werden Jahr für Jahr Projekte aus allen Ecken der Europäischen Union für die REGIOSTARS nominiert, die in verschiedenen Kategorien gegeneinander antreten. Die diesjährige Preisverleihung verzeichnete eine Rekordzahl von insgesamt 262 Bewerbungen für die fünf Kategorien, die die aktuellen Prioritäten der Kohäsionspolitik des Programmplanungszeitraums 2021-2027 widerspiegeln – wie etwa Nachhaltigkeit, soziales Wachstum und die Förderung eines vernetzten Europas.

Nachdem 25 Finalisten von der Fachjury der Awards ausgewählt wurden, umfasste die zweite Bewertungsphase Projektpräsentationen vor einem Live-Publikum und Jury-Interviews. Anschließend wurden die Ehrungen in diesen Kategorien vergeben:

  1. Wettbewerbsfähiges und intelligentes Europa (competitive and smart Europe)
  2. Grüne Europa (green Europe)
  3. Vernetztes Europa (connected Europe)
  4. Soziales und inklusives Europa (social and inclusive Europe)
  5. Bürgernäheres Europa (Europe closer to the citizens)

 

In der Kategorie „vernetztes Europa“ konnte sich BITS als Gewinner durchsetzen. Dieser Erfolg unterstreicht die Relevanz der Förderung der Fahrradfreundlichkeit in Europa einmal mehr.

BITS: intelligente Lösungen für den Radverkehr

Bei BITS handelte es sich um ein Interreg-Projekt im Nordseeraum mit dem Ziel, innovative Technologien zu entwickeln und zu testen, die den Radverkehr sicherer, effizienter und komfortabler machen. Dadurch sollten mehr Menschen zum Umstieg auf das Rad motiviert werden, um die verkehrsbedingte CO₂-Belastung zu senken.

Getragen wurde das von 2019 bis 2022 durchgeführte Projekt von verschiedenen Partnern – darunter Städte, Regionen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen – in Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und Deutschland. Der Fokus lag auf intelligenten Verkehrssystemen wie smarte Fahrradinfrastrukturen, die Echtzeitdaten zur Verkehrssituation liefern, sowie Sensoren und Apps, die Radfahrenden helfen, sicherere Routen zu finden.

mein-Dienstrad.de und seine Beteiligung an BITS

Auch wir von mein-dienstrad.de haben im Rahmen des Regiostars Awards-Gewinner-Projekts BITS mehrere spannende Initiativen durchgeführt, darunter die Oldenburger Fahrrad Challenge. Bei diesem Pilotprojekt wurde der Einsatz des sogenannten Gamification-Ansatzes als Motivationsfaktor für eine vermehrte Nutzung des Fahrrads erforscht. Interessierte konnten über die App Ciclogreen an dem Wettbewerb teilnehmen. Das Programm zeichnete Daten zu gefahrenen Kilometern, zur Durchschnittsgeschwindigkeit und zur CO₂-Einsparung auf. Im Rahmen von wechselnden Challenges sollten die Teilnehmer durch den Einblick in die eigene Leistung, den Vergleich zu anderen Teilnehmern und den dadurch entstehenden spielerischen Wettbewerb zum Radfahren motiviert werden. Am Ende winkten attraktive Belohnungen wie Vergünstigungen für lokale Geschäfte und Sachpreise.

Auch bei der bundesweiten Firmen-Fahrrad-Challenge, die unter dem Motto „Mit dem Fahrrad zur Arbeit“ stattfand, wurde im Rahmen der Teilnahme am BITS-Forschungsprojekt die Effektivität des Gamification-Ansatzes untersucht. Bereits bei der ersten Ausgabe im Jahr 2021 konnten 264 Teilnehmer aus 16 Unternehmen verzeichnet werden, die auf dem Weg zur Arbeit insgesamt über 47.000 km zurücklegten. Als Gewinner der Challenge konnte sich der DRK Blutspendedienst Nord-Ost mit mehr als 16.500 gefahrenen Kilometern und 62 aktiven Radlern durchsetzen, während die Plätze zwei und drei an die Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen und den DRK Blutspendedienst von Baden-Württemberg und Hessen gingen. Durch die Challenge wurden insgesamt 11.767 kg CO2 eingespart.

2022 ging die Aktion als „MeinDienstradeln Challenge“ in die zweite Runde, um weitere Informationen über die Effektivität des Gamification Ansatzes für das BITS-Projekt zu sammeln. Auch bei der zweiten Ausgabe gewann ein Team des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, der Standort Dresden/Görlitz. Ähnlich wie bei der Oldenburger Challenge warteten auch bei der Firmen-Fahrrad-Challenge attraktive Preise auf die Gewinner.

Die spielerischen Elemente des Gamification-Ansatzes der beiden Projekte sollten die Teilnehmer motivieren, häufiger das Fahrrad zu nutzen und gleichzeitig ein Bewusstsein für die positiven Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit schaffen. Gleichzeitig wurden wertvolle Daten für das BITS-Projekt darüber gesammelt, wie sich Anreize und spielerische Herausforderungen auf das Mobilitätsverhalten auswirken. Diese Erkenntnisse helfen dabei, die Effektivität des Gamification-Ansatzes zu bewerten und Strategien zur Steigerung der Fahrradnutzung zu entwickeln.

Fahrrad-Leasing von mein-dienstrad.de: zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept

mein-dienstrad.de ermöglicht es Unternehmen, Konzernen und Kommunen durch das Angebot von Dienstfahrrad-Leasing auch außerhalb von Projekten wie BITS die nachhaltige Mobilität zu fördern. Neben dem Beitrag zum Umweltschutz und der Gesundheitsförderung der Mitarbeiter entstehen dabei sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer zahlreiche weitere Vorteile.

Angestellte können dank des Leasingmodells ihr Traumrad zu attraktiven Konditionen fahren und sparen dabei bis zu 40 % gegenüber dem Direktkauf. Gleichzeitig tun sie mit dem Umstieg auf das Bike etwas für ihre Gesundheit, tragen aktiv zum Klimaschutz bei und profitieren durch die Zahlung der Leasingraten über die Umwandlung des Bruttogehalts von steuerlichen Vorteilen.

Auch das Fahrrad-Leasing für Arbeitgeber bietet viele Vorteile:

  • Effiziente Einführung und Verwaltung: betriebswirtschaftlich weitgehend kostenneutral.
  • Rundum-Sorglos-Service: 100 % Arbeitgeberschutz, einfache Reparaturabwicklung und Vollkasko-Versicherung.
  • Individuelle Konzepte: flexibles Leasingmodell, das sich dem jeweiligen Unternehmen anpasst. Wir bieten auch maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen mit Tarifbindung und Fahrrad-Leasing für Konzerne.
  • Steuervorteile: Bei einer Beteiligung an den Leasingkosten, etwa durch die Bruttoentgeltumwandlung, entstehen steuerliche Vorteile.
  • Persönliche Betreuung: fester Ansprechpartner während der gesamten Zusammenarbeit.

Sie möchten das Fahrrad-Leasing in Ihrem Unternehmen einführen? Wir beraten Sie gerne!

Die Bedeutung von Projekten wie BITS für die Zukunft

Projekte wie BITS sind entscheidend für die zukünftige Gestaltung der Mobilität, weil sie nachhaltige Alternativen für Verkehrsprobleme bieten und den Radverkehr fördern. Außerdem stärken sie die internationale Zusammenarbeit und Innovation im Bereich intelligenter Verkehrssysteme. Dass BITS als Gewinner der REGIOSTARS Awards ausgezeichnet wurde, betont die Bedeutung für eine nachhaltige und vernetzte Mobilität.

Frau auf E-Bike

Flott Kontakt aufnehmen

Diesen Beitrag teilen

VORHERIGER
NÄCHSTER

Dienstrad-Leasing für Beamte in Mecklenburg-Vorpommern

thyssenkrupp setzt auf mein-dienstrad.de

Das könnte Sie auch interessieren
Dienstrad-Leasing für Beamte in Mecklenburg-Vorpommern
In Zeiten eines wachsenden Umweltbewusstseins steht die nachhaltige Mobilität mehr denn je im Fokus. Mecklenburg-Vorpommern geht mit gutem Beispiel voran.
thyssenkrupp setzt auf mein-dienstrad.de
Seit 2023 bietet thyssenkrupp seinen Mitarbeitenden als attraktiven Benefit das Dienstrad-Leasing an.
ADFC: Ziele für die Verkehrswende mit dem Fahrrad
Die Zukunftsstrategie des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) aus dem November 2022 umfasst ambitionierte Maßnahmen, die den Radverkehr stärken und die nachhaltige Verkehrswende in Deutschland fördern sollen.
mein-dienstrad.de auf dem 12. Kölner VergabeTreff
Wir sind dabei – Besuchen Sie uns in Köln und erfahren Sie alles zum Thema Dienstrad-Leasing!

Gender-Hinweis

Auf unserer Website wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers verzichtet und das generische Maskulinum angewendet. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet.

WICHTIGE INFO

Aufgrund einer technischen Störung ist unsere Hotline kurzfristig nicht erreichbar.
 
Bitte kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail: customercare@baronmobil.com
 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Arbeitgeber bietet bereits Dienstrad-Leasing mit mein-dienstrad.de an? Dann klicken Sie hier.

Folgen Sie uns auf Social Media und erhalten Sie alle Infos!

WICHTIGE INFO

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

unsere Hotline ist in der Zeit vom 23.12.2024 bis zum 03.01.2025 eingeschränkt besetzt.

Sollten Sie uns in dieser Zeit nicht direkt erreichen, senden Sie uns eine Nachricht an customercare@baronmobil.com. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins das neue Jahr.

Ihr Arbeitgeber bietet bereits Dienstrad-Leasing mit mein-dienstrad.de an? Dann klicken Sie hier.

Folgen Sie uns auf Social Media und erhalten Sie alle Infos!

WICHTIGE INFO

Vom 29.11.2023 um 19 Uhr bis zum 04.12.2023 ist ein Login 
in das Online-Portal nicht möglich!
 
Ab dem 04.12.2023 können Sie Bestellungen und Freigaben in unserem komplett neuen Online-Portal tätigen.
 
Folgen Sie uns auf Social Media und erhalten Sie alle Infos!